Drucken

Private Ladeinfrastruktur fördern

Das private Laden spielt für die Elektromobilität eine zentrale Rolle

None

© Fotolia

Laut der Nutzerumfrage „Elektromobilität und Laden“, die die UScale GmbH im Auftrag des BDEW im Jahr 2022 durchgeführt hat, können drei Viertel der Befragten ihre Elektrofahrzeuge zuhause laden (74%). Rund einem Viertel der Elektroautobesitzer steht (auch) eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber (26%) zur Verfügung. Das ist praktisch, weil das Laden „nebenher“ erfolgt, wenn das Elektroauto ohnehin lange steht, und in der Regel auch deutlich günstiger, weil der Haushaltsstromtarif oder sogar der eigene PV-Strom geladen wird.

Das private Laden spielt für die Elektromobilität daher eine zentrale Rolle.

 

Technischer Leitfaden zur Errichtung privater Ladeeinrichtungen

Für interessierte Haus- und Grundstückseigentümer, Arbeitgeber Fachhandwerker sowie Bauplaner und Architekten hat die HEA - Fachgemeinschaft, der Marktpartnerverbund des BDEW, daher einen technischen Leitfaden zur Errichtung von Ladeeinrichtungen für Elektromobilität in Wohngebäuden erstellt. Hier werden die Anforderungen an Elektroinstallationen beschrieben, die erfüllt sein müssen, damit Ladeeinrichtungen auf privaten Grundstücken sicher und zuverlässig betrieben werden können.

Prinzipieller Aufbau der Elektroinstallation für Ladeeinrichtungen von Elektrofahrzeugen

Der Leitfaden steht unten als kostenloser Download unter zur Verfügung.

Suche