Relaunch der BDEW Innovations- und Vernetzungsplattform

BDEW-Plattform für Startups und Innovationen mit erweiterten Funktionen

„Live-Matching“-Funktion für passgenaue Kooperationspartner

Im vergangenen Jahr startete der BDEW in Zusammenarbeit mit Energieloft für seine Mitgliedsunternehmen eine Vernetzungsplattform für innovative, digitale Geschäftsmodelle. Aufgrund des hohen Zuspruchs haben BDEW und Energieloft die Plattform nun grundlegend überarbeitet, um noch besser auf die Anforderungen der Unternehmen eingehen zu können: Mit der Live-Matching-Funktion erhalten BDEW-Mitglieder nach Angabe ihrer individuellen Anforderungen Vorschläge für passgenaue Kooperationsideen von Startups.

Die Rubrik „Startup-der-Woche“ wurde ausgebaut und enthält jetzt auch Videos. Neben täglich neuen Innovationsnews aus der Energiebranche für einen schnellen Überblick gibt es jetzt als Impulsgeber „Themenmonate“ mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu aktuellen Innovationen, Technologien und Geschäftsmodellen.

„Mit unserer Innovationsplattform bieten wir den Unternehmen konkrete Impulse und geeignete Kooperationspartner für ihre digitalen Projekte“, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung, heute in Berlin. „Hiervon profitieren sowohl Startups als auch Energieversorgungsunternehmen. Mit mittlerweile knapp 1000 Startups, die im deutschen Energieumfeld tätig sind, besteht eine vielfältige und innovative Szene. Schnelligkeit, Mut und Kreativität entscheiden auch bei den Energieversorgern über den Erfolg neuer digitaler Geschäftsmodelle“, so Kapferer.

Die erweiterte Plattform steht zur Verfügung unter: https://innovation.bdew.de/de/startseite/