Drucken

Statement für die Presse:

Stefan Kapferer zu geplanten CO2-Flottengrenzwerten für PKW

Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung zur Abstimmung im EU-Umweltministerrat über die geplanten CO2-Flottengrenzwerte für PKW:

„Das Votum der EU-Umweltminister, die Zielvorgaben bei den Flottengrenzwerten für PKW gegenüber der Kommission auf 35 Prozent bis 2030 anzuheben, ist ein wichtiges Signal für die Energiewende im Verkehrsbereich. Denn der Handlungsdruck steigt: Der Verkehr ist nach der Energiewirtschaft der zweitgrößte Emittent von Treibhausgasen. Bisher ergriffene Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor hatten wenig Erfolg, er liegt bei der Minderung von Treibhausgasen massiv im Rückstand. Die vorgeschlagene Verschärfung der CO2-Grenzwerte für PKW hätte auch einen positiven Effekt für Deutschland und die Arbeit der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität.“

Suche