Statement für die Presse:

Stefan Kapferer zum Rückgang der CO2-Emissionen im ETS-Bereich

Das Umweltbundesamt (UBA) hat heute Zahlen zum Rückgang der CO2-Emissionen im ETS-Sektor veröffentlicht. Hierzu erklärt Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

"Die Zahlen des Umweltbundesamtes liefern einen eindrucksvollen Beleg für die Anstrengungen der Energiewirtschaft zum Klimaschutz: Demnach ist es unserer Branche gelungen, die Emissionen 2017 um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu senken. Die Energiewirtschaft hat ihre Hausaufgaben gemacht. Im Zuge einer fairen Lastenverteilung für die Erreichung der Gesamtklimaziele müssen nun auch die anderen Bereiche stärker in die Pflicht genommen werden. Wichtig wäre es vor allem, endlich auch dem CO2-Ausstoß in den Bereichen Verkehr, Landwirtschaft und Wärmemarkt einen Preis zu geben. Parallel muss im Wärmemarkt die steuerliche Abschreibung bei Heizungsmodernisierungen schnellstmöglich eingeführt werden. Hier bleibt großes Potential für den Klimaschutz bisher ungenutzt."