Zahl der Woche / Trinkwasser: 544.000 Kilometer…

… Leitungsnetz versorgen Deutschland mit Trinkwasser. Es transportiert rund 4,7 Milliarden Kubikmeter Wasser im Jahr.

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 4,7 Milliarden Kubikmeter Trinkwasser gebraucht. Das entspricht 4.700 Milliarden Litern. In Haushalte, Gewerbe und Industrie wird dieses Wasser durch ein Leitungsnetz von insgesamt 544.000 Kilometern Länge transportiert. Zum Vergleich: Die Länge würde reichen, um mehr als 13,5 Mal den Globus zu umrunden.

Um auch weiterhin eine sichere Versorgung mit Trinkwasser zu garantieren, leisten die Wasserversorger hohe Investitionen: Jährlich fließen rund drei Milliarden Euro in die öffentliche Wasserversorgung. Mehr als die Hälfte davon, etwa 1,7 Milliarden Euro, werden ins Trinkwassernetz investiert. Die restlichen Investitionen fließen hauptsächlich in Gewinnung, Aufbereitung und Speicherung von Trinkwasser.

Auch für die kommenden Jahre planen die Unternehmen Investitionen in dieser Höhe, um auch bei extremen Wetterverhältnissen in Folge des Klimawandels die Trinkwasserversorgung in der gewohnt hohen Qualität sicherstellen zu können.