• Dr.-Ing. Anke Tuschek

    Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Geschäftsbereichsleiterin für Vertrieb, Handel und gasspezifische Fragen

    Telefon 030 300 199-1080

    E-Mail anke.tuschek@bdew.de

  • Dr.-Ing. Anke Tuschek (6.3.1960) hat am 7.Mai 2009 ihre Arbeit als Mitglied der Hauptgeschäftsführung im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) aufgenommen. Die frühere technische Geschäftsführerin der Stadtwerke Leipzig übernahm die Aufgabenfelder Märkte und Energieeffizienz und ist zugleich Bereichsleiterin für Vertrieb, Handel und gasspezifische Fragen.

     

    Anke Tuschek, geboren in Hoyerswerda, hat nach Abschluss ihres Maschinenbau-Studiums an der Universität Dresden und Promotion zum Dr.-Ing. 1988 ihre berufliche Laufbahn bei der Dresdner Wärmeversorgungs GmbH begonnen. 1992 wechselte sie als Gruppenleiterin zur Dresden Gas GmbH, wo sie später zur Prokuristin und Abteilungsleiterin für Gaseinkauf und Vertrieb aufstieg. 1997 übernahm sie die Leitung der Hauptabteilung Fernwärme/Gas bei der DREWAG Stadtwerke Dresden. Drei Jahre später wurde sie zur Geschäftsführerin des regionalen Gasversorgers SpreeGas berufen, wo sie bis 2006 tätig war. Von dort wechselte sie im Oktober 2006 als Technische Geschäftsführerin zu den Stadtwerken Leipzig. Dort war sie zuerst für die Strom-, Gas- und Fernwärmeverteilung sowie den Bereich Netze und die PR/Unternehmenskommunikation zuständig. Mitte 2007 übernahm sie zudem die Aufgabenbereiche Einzelhandel, das Geschäft Pommern und das Strategische Marketing.

     

    Anke Tuschek ist verheiratet.