• Dr. Claus Gebhardt

    BDEW-Vizepräsident

    Telefon

    E-Mail

  • Claus Gebhardt (18. Februar 1949) ist seit Juni 2008 Vizepräsident des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin. Der gebürtige bayerische Schwabe ist Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH. Außerdem ist er Geschäftsführer der für Energie, Wasser und Verkehr zuständigen Tochtergesellschaften im Querverbund. Das kommunale Unternehmen ist das drittgrößte Stadtwerk in Bayern.

     

    Nach dem Studium der Physik an der TU München und der Reaktorstation Garching promovierte der Diplom-Physiker an der Universität Ulm. Gebhardt begann seinen Berufsweg bei der Kraftwerk Union AG, Erlangen. Dort war er im Bereich Kernkraft für die Sicherheitstechnik tätig. Danach wechselte Gebhardt zu den Stadtwerken Augsburg. Dort arbeitete er zunächst als Vertriebsleiter. Seit 2000 ist er der Geschäftsführer des Unternehmens und verantwortet die Sparten Strom, Gas und Fernwärme mit den dazugehörigen Dienstleistungen sowie die Sparten Wasser und Verkehr.

     

    Gebhardt wurde 2003 in den Vorstand des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), Berlin, berufen. Zudem ist er seit 2003 Vorsitzender des Verbandes der bayerischen Gas- und Wasserwirtschaft (VBGW), München. Gebhardt ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und Vorsitzender der DVGW-Landesgruppe Bayern.

     

    Gebhardt ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Anlagen und Materialien