• Andrees Gentzsch

    Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Geschäftsbereichsleiter Energienetze, Regulierung und Mobilität

    Telefon 030 300 199-1500

    E-Mail andrees.gentzsch@bdew.de

  • Andrees Gentzsch wurde am 12. November 1964 in Den Haag/Niederlande geboren. Nach Abitur und Zivildienst in Wiesbaden studierte er Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster und an der Université du Droit et de la Santé in Lille/Frankreich. Nach dem Staatsexamen in 1990 absolvierte er das Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Bremen und legte 1994 das 2. juristische Staatsexamen ab.




    Anschließend begann Andrees Gentzsch seine berufliche Laufbahn als Jurist in der Rechtsabteilung der BEB Erdgas und Erdöl GmbH, Hannover, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Recht und Prokurist. 2004 wechselte er zum Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e. V. nach Berlin und leitete dort die Bereiche Recht und Umwelt sowie Zentrale Dienste und Personal.




    2007 übernahm Andrees Gentzsch im neu fusionierten BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. die Leitung der Geschäftsbereiche Recht sowie Personal und Finanzen. Im April 2009 wurde er zum Mitglied der Geschäftsführung berufen. Seit 2011 ist Andrees Gentzsch zudem Vorstandsvorsitzender der Schlichtungsstelle Energie e. V. Am 1. Dezember 2016 wurde er zum Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDEW ernannt und verantwortet seitdem das Ressort Energienetze, Regulierung und Recht.




    Andrees Gentzsch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Anlagen und Materialien

    Mitglieder erhalten hier nach dem Login weiterführende Informationen