• Martin Weyand

    Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Hauptgeschäftsführer Wasser und Abwasser

    Telefon 030 300 199-1100

    E-Mail martin.weyand@bdew.de

  • Martin Weyand (05.02.1964) ist seit Anfang 2009 Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser und Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin. Der Diplom-Volkswirt leitet den Geschäftsbereich Wasser/Abwasser.

     

    Weyand wurde im rheinland-pfälzischen Birkenfeld geboren. Er studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Ab 1987 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Energiewirtschaft tätig. 1989 wechselte er zum Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), Berlin. Zuerst war Weyand Referent im Bereich Energiepolitik, 1994 übernahm er die Leitung des Bereiches Energiewirtschaft. Dabei war er unter anderem für Grundsatzfragen der Energiepolitik verantwortlich. Von 2001 bis 2007 war Weyand Geschäftsführer des BGW. Seit Herbst 2007 war er stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDEW. Weyand ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.