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3 Fragen an...

„Aale-Dieter“

Wie besteht man über Jahrzehnte erfolgreich auf einem Markt? Im Gespräch mit Deutschlands berühmtestem Fischverkäufer.

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© Robert Albrecht/BDEW

Herr Bruhn, Sie gelten unter dem Namen „Aale-Dieter“ als einer der berühmtesten Marktverkäufer des Landes. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis? Wie stechen Sie aus der Masse der Verkäufer heraus?
Rückfrage: Was ist verkaufen? Verkaufen ist doch folgendes: mit Menschen gut umzugehen und das Produkt gut anzupreisen. Die Leute müssen dir mit einer gewissen Begeisterung zuhören - und dann greifen sie auch zu. Dabei muss natürlich aber auch das Produkt stimmen! Ich habe mir schon ganz am Anfang geschworen: „Meine Kundschaft bekommt nur das, was ich selber auch genieße.“ Und bei dem Grundsatz bin ich bis heute geblieben.

Wenn du über einen langen Zeitraum Qualitätsware hast, taufrische Qualitätsware, hinter der du guten Gewissens stehen kannst, und dann noch eine lustige Art hast, die bei den Menschen ankommt: Dann wirst du zu einer Person, zu der die Leute Vertrauen haben, und von der sie sich gut unterhalten fühlen. Das alles zahlt sich über die Jahrzehnte einfach aus. Ich weiß, dass die Menschen auch in schlechteren Zeiten bei mir kaufen, weil sie sich darauf verlassen können, dass sie für ihr Geld nicht nur gute Ware bekommen, sondern auch noch einen netten Schnack. 

Sie sind als Fischhändler berühmt geworden. Gibt es andere Produkte, die Sie gerne einmal verkauft hätten? 
Das gab es sogar schon: Bevor ich als Fischhändler arbeitete, habe ich für eine bekannte deutsche Marke ein gutes halbes Jahr lang Kaffee verkauft. Später habe ich auch mit Blumen gehandelt. Und neben meinem Fischverkauf bin ich heute auch auf Messen unterwegs oder mache Verkaufsschulungen in ganz unterschiedlichen Branchen. Ich mag das nicht so gerne sagen – aber ich denke, wenn ich mich vorher ein wenig mit der Materie beschäftige, kann ich eigentlich alles verkaufen.

Sie kennen den Hamburger Fischmarkt seit 65 Jahren. Inwiefern hat sich das Marktleben seitdem verändert? 
Die Zeiten ändern sich, die Menschen ändern sich, die Verkaufsgewohnheiten ändern sich. Ich sage immer ein bisschen flapsig: “Früher hatten wir Fürst Bismarck, heute haben wir den Bismarck-Hering und das Bismarck-Denkmal“. Als ich vor 65 Jahren anfing, da hatten wir 20 Fischkutter unten am Hafen liegen und dann kamen frühmorgens die Hafenarbeiter vom Baumwall rüber. Da war richtig Leben im Hafen - und die Leute hatten auch insgesamt mehr Geld in der Tasche. Das ist heute alles nicht mehr so.

Die Fischkutter sind alle weg. Die Menschen reden auch immer weniger miteinander, viele haben ja wegen der Digitalisierung jetzt auch dauernd Stöpsel im Ohr. Wer weiß, wie es in 50 oder 60 Jahren sein wird, wie die Technik voranschreitet? Vielleicht fliegen wir dann ja mit Raketen in der Luft herum oder was weiß ich. Der Mensch will ja immer weiter, immer mehr. Ich weiß nicht, ob das gut ist. Vielleicht sollte man sich da auch mal irgendwann Grenzen setzen…

Dieter Bruhn...

...geboren 1939 in Hamburg, ist ein Fischhändler und gilt as berühmtester Marktverkäufer Deutschlands. Seit 1959 verkauft er seine Produkte auf dem Hamburger Fischmarkt, hauptsächlich Aale und Lachs. Im Jahr 1989 wurde er vom Manager Magazin zu einem der zehn besten Verkäufer Deutschlands gewählt.

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