Drucken

Konjunktur und Energieverbrauch

Die BDEW-Veröffentlichung „Konjunktur und Energieverbrauch“ enthält unter anderem zahlreiche aktuelle Monatsdaten, Fakten und Grafiken zur konjunkturellen Entwicklung, zum Strom- und Gasverbrauch, zur Stromerzeugung und den Preisentwicklungen im Großhandelsmarkt für Strom und Gas sowie der CO2-Preise im Emissionshandel.

None

© Prrrettty / Shutterstock

  • Der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung geht für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nur noch von 0,2 % Wachstum im Jahr 2024 aus. Die Nachwirkungen der vergangenen Krisen dämpften die Konjunktur 2023 deutlicher als ursprünglich erwartet.
  • Die Industrieproduktion ist im Januar um 3,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Erfreulicher ist die Entwicklung bei den energieintensiven Industrien: Sowohl die Herstellung chemischer Grundstoffe als auch die Eisen- und Stahlerzeugung sowie die Papierproduktion verzeichneten Produktionszuwächse.
  • Die Stromerzeugung ist im Februar um 6,5 % gesunken. Während die Erneuerbaren Energien 27 % mehr Strom als im Vorjahr erzeugten, sank die Stromproduktion aus konventionellen Kraftwerken um knapp ein Drittel. Der Anteil der Erneuerbaren Energien bezogen auf den Stromverbrauch lag im Februar bei 58 %.
  • Der Stromaustauschsaldo mit dem Ausland war im Februar von einem leichten Exportüberschuss in Höhe von 0,3 Mrd. kWh gekennzeichnet. Im Februar des Vorjahres betrug der Überschuss noch 3,2 Mrd. kWh.
  • Der Stromverbrauch nahm im Februar zwar kalendermonatlich zu (+0,6 %). Bereinigt um Schalttag und weitere Kalendereffekte war jedoch ein Rückgang um 3,1 % zu beobachten.
  • Im Februar 2024 wurden in Deutschland nach ersten Zahlen 91,2 Mrd. kWh Erdgas verbraucht. Das sind 4,5 % weniger als im Vorjahresmonat, wobei auch hier zu beachten ist, dass dieser Monat einen Tag mehr zählte.
  • Per Saldo wurden im Februar 18,9 Mrd. kWh Erdgas aus den ans deutsche Netz angeschlossenen Erdgasspeichern entnommen. Zum Monatsende betrug der Speicherfüllstand 69,0 %.
  • Im Dezember 2023 wurden 16,5 Mrd. kWh Fernwärme verbraucht; 8,9 % weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 2023 nach vorläufigen Daten 128,2 Mrd. kWh Fernwärme verbraucht (-4,6 %).
  • Die Großhandelspreise für Strom sind im Februar weiter gesunken. Auch die Großhandelspreise für Gas waren im Februar weiter rückläufig.
  • Der CO2-Zertifikatepreis lag im Februar bei durchschnittlich 55,68 €/t CO2. Das ist der niedrigste Stand seit August 2021.

 

Sonderthema der aktuellen Ausgabe sind die neuesten Zahlen zu den Treibhausgasemissionen Deutschlands im Jahr 2023: Die Klimaemissionen sanken 2023 gegenüber dem Vorjahr um 10,1 %. Das ist der größte Rückgang seit 1990. Die Energiewirtschaft minderte ihre Emissionen sogar um 20,2 %. Das entspricht einem Rückgang 52 Mio. t CO2 eq.

Die vollständige Publikation steht weiter unten als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.

Suche