Rund 75 Prozent der Verbraucher in Deutschland bewerten das Preis-Leistungsverhältnis ihres Wasserversorgers als sehr gut, gut oder angemessen. Bei den Abwasserentsorgers sind dies rund 60 Prozent der Befragten. Das zeigt das aktuelle „Kundenbarometer Wasser/Abwasser“ 2025.
Die repräsentative Umfrage in rund 1.000 Privathaushalten im gesamten Bundesgebiet führt das Marktforschungsinstitut prolytics alle zwei Jahre im Auftrag des BDEW durch. Ziel ist es, die Stimmungslage bei den Verbrauchern und die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der deutschen Wasserwirtschaft zu ermitteln.
Bundesstudie: Alle 2 Jahre im Vergleich
Seit dem Jahr 2003 führt der BDEW alle zwei Jahre eine repräsentative bundesweite Befragung von rund 1.000 Privathaushalten durch. Die Erhebung der Kundenzufriedenheitsanalysen ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisse im zeitlichen Längsschnitt. Befragungsgegenstände des "BDEW-Kundenbarometers Wasser / Abwasser" sind:
- Gesamtzufriedenheit
- Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsfaktoren
- wahrgenommenes Image
- Nutzungsverhalten
- Kontaktverhalten
- Beschwerderate und -zufriedenheit
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des "BDEW-Kundenbarometer Wasser / Abwasser 2025" finden Sie weiter unten zum Herunterladen.