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BDEW-Kundenbarometer

Rund zwei Drittel der VerbraucherInnen in Deutschland sind mit ihrem Wasserversorger bzw. Abwasserentsorger zufrieden oder in höchstem Maße zufrieden. Auch die Qualität des deutschen Trinkwassers wird von 79 Prozent der BundesbürgerInnen hoch geschätzt. Diese hohen Zustimmungswerte zeigt das „Kundenbarometer Wasser/Abwasser“ 2019.

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© Pixabay

Die repräsentative Umfrage in rund 1.000 Privathaushalten im gesamten Bundesgebiet führt das Marktforschungsinstitut prolytics alle zwei Jahre im Auftrag des BDEW durch. Ziel ist es, die Stimmungslage bei den Verbraucher und die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der deutschen Wasserwirtschaft zu ermitteln.

Bundesstudie: Alle 2 Jahre im Vergleich

Seit dem Jahr 2003 führt der BDEW alle zwei Jahre eine repräsentative bundesweite Befragung von rund 1.000 Privathaushalten durch. Die Erhebung der Kundenzufriedenheitsanalysen ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisse im zeitlichen Längsschnitt. Befragungsgegenstände des "BDEW-Kundenbarometers Wasser / Abwasser" sind:

  • Gesamtzufriedenheit

  • Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsfaktoren

  • wahrgenommenes Image

  • Nutzungsverhalten

  • Kontaktverhalten

  • Beschwerderate und -zufriedenheit

Die Studie bietet eine wichtige Basis, um Stärken und Schwächen der Kundenbeziehung zu erkennen und das Handeln zu optimieren. Und sie liefert Argumente für Ihr Unternehmens- und Produktmarketing. Die Ergebnisse der Studie "BDEW-Kundenbarometer Wasser / Abwasser 2019" sowie eine Musterpräsentation mit den wesentlichen Studienergebnisse finden BDEW-Mitgliedsunternehmen nach dem Login im BDEW plus-Bereich (Link siehe unten).

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