Der BDEW-Elektromobilitätsmonitor liefert einen aktuellen Sachstand zu wesentlichen Kennzahlen und Trends zum Hochlauf vollelektrischer Pkw (BEV), zum öffentlichen Ladeangebot, dessen Belegung und weiterer wesentlicher Kennzahlen der Marktentwicklung. Auswertungen mit Bezug zu zentralen politischen Rahmenbedingungen sind ebenfalls Teil des Elektromobilitätsmonitors, zum Beispiel die Bedeutung der CO2- Flottengrenzwerte für die Elektromobilität.
Kontinuierliches Wachstum bei E-Autos
Der Elektromobilitätsmarkt entwickelt sich schnell und dynamisch. Auch wenn die Anzahl der neu zugelassenen E-Autos von Jahr zu Jahr schwankt, ist ein stabiles und kontinuierliches Wachstum messbar. Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge nimmt die Entwicklung ebenfalls Fahrt auf. Der Ladesäulenausbau erfolgt flächendeckend und mit hohem Tempo.
Zentrale Ergebnisse des aktuellen BDEW-Elektromobilitätsmonitors
- Im ersten Halbjahr 2025 stiegen die Neuzulassungen von E-Autos sprunghaft auf ein neues Rekordniveau an. Die CO2-Emissionen der Neuzulassungen sind 2025 zur Einhaltung der europäischen Vorgaben deutlich gesunken.
- Das öffentliche Ladeangebot wurde im ersten Halbjahr 2025 weiter ausgebaut. Im Juli 2025 gab es rund 184.000 Ladepunkte mit einer Leistung von 8,5 Gigawatt. Die zeitgleiche Belegung liegt mit 15 Prozent weiter auf einem niedrigen Niveau.
- Es gibt bereits ein gutes öffentliches Ladeangebot für E-Lkw entlang der Autobahnen in Deutschland. 67 Prozent der Autobahnen sind davon abgedeckt. Das EU-Ziel für 2025 liegt bei 15 Prozent Abdeckung.
- Die große Mehrheit findet Laden besser als Tanken. Hauptsächlicher Kaufgrund ist jedoch die Begeisterung für den E-Pkw; ein konstantes Thema sind die Anschaffungskosten.
- Laden ist in praktisch allen Fällen günstiger als Tanken. Selbst im Extremszenario muss es nicht mehr kosten.
» Download: 7. BDEW-Elektromobilitätsmonitor 2025 (PDF)