Drucken

Überarbeiteter Mustervertrag zwischen Netzbetreiber und Speicherbetreiber

BDEW überarbeitet und veröffentlicht einen Mustervertrag zwischen den Netzbetreibern und den Speicherbetreibern zur Umsetzung der Marktgebietszusammenlegung Gas

Der im Sommer 2019 aufgrund der "REGENT"-Veröffentlichung angepasste Standardvertrag zwischen den Netzbetreibern und den Speicherbetreibern wurde einer erneuten inhaltlichen Überprüfung zugeführt - diesmal aufgrund der bevorstehenden Zusammenlegung der beiden deutschen Marktgebiete NCG und GASPOOL zum 01.10.2021. Entsprechende Anpassungsvorschläge wurden erneut von der BDEW-Arbeitsgruppe BEATE Standardvertrag erarbeitet.

Der Vertragsentwurf wurde auch der Bundesnetzagentur zur Durchsicht vorgelegt. Diese konnte nach Überprüfung keine Widersprüche zu oder Unvereinbarkeiten mit den regulatorischen Vorgaben feststellen, so dass der Standardvertrag zwischen den Netzbetreibern und den Speicherbetreibern in dieser auf die Marktgebietszusammenlegung angepassten Version als regelwerkkonformes Dokument im Markt ab 01.10.2021 verwendet werden kann.

Der Mustervertrag steht Ihnen am Ende der Seite zum Download zur Verfügung. 

Suche

Anmelden für BDEW plus