Nach dem Auftakttreffen der „Allianz für Transformation“ mit Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt Dr. Marie-Luise Wolff, Präsidentin des BDEW:

„Die Initiative der Bundesregierung ist äußerst begrüßenswert, denn vor unserem Land stehen gewaltige transformatorische Herausforderungen. Und alle Schritte, die jetzt zu gehen sind, hängen unmittelbar mit der Energiewende zusammen. Wir brauchen für den Umbau unserer Industriegesellschaft riesige Mengen grünen Stroms. Die Energiewirtschaft steht in den Startlöchern, aber es braucht eine zügige und konsequente Veränderung der politischen Rahmenbedingungen. Vor allem brauchen unsere Unternehmen Fachpersonal. Ich habe deshalb der Allianz für Transformation eine Ausbildungsoffensive vorgeschlagen, die schon in der Grundschule beginnt. Unsere Kinder sollten wieder technikaffiner aufwachsen, denn wir brauchen sie als Ingenieure, Mechatroniker, Elektriker und Schlosser für die Energiewende.“