Drucken

Roadmap Gas – Dekarbonisierung, Versorgungssicherheit und Flexibilität mit klimaneutralen Gasen

Mit der Roadmap zeigt der BDEW, wie die Gasversorgung bis 2050 über alle Sektoren hinweg auf klimaneutrale Gase umgestellt werden kann.

Wie kann das Ziel der Klimaneutralität 2050 für den Energieträger Gas erreicht werden? Und welche Weichen müssen dafür heute schon gestellt werden? Die Roadmap Gas unterstreicht, dass Gase und die Gasinfrastruktur heute und in Zukunft eine tragende Säule der Energieversorgung sind. Die Energiebranche präsentiert damit zum ersten Mal einen umfassenden und sektorübergreifenden Plan für den Umbau der Gasversorgung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei spielt Wasserstoff eine wichtige Rolle, aber auch andere klimaneutrale Gasen werden betrachtet. Die Roadmap formuliert zudem Handlungsempfehlungen an die Politik, um für diese Transformation die richtigen Weichen zu stellen und Hemmnisse abzubauen.

Hier gelangen Sie zum Dossier-Artikel zur Fortschreibung der Roadmap Gas – Transformation zur Klimaneutralität.

Suche