Drucken

Stadtwerke errichten Photovoltaik-Freiflächenanlage

In Bad Salzuflen entsteht auf rund 8.000 m² die bisher größte Solar-Freiflächenanlage der örtlichen Stadtwerke.

None

© Stadtwerken Bad Salzuflen

Die Solaranlage ist für eine Spitzenleistung von 750 Kilowatt konzipiert. Durch die umweltfreundliche Stromerzeugung dieser Anlage werden jährlich etwa 90.000 kg CO2 in Bad Salzuflen eingespart. Die Gesamtsumme der Investition beträgt rund 600.000 Euro. Die Photovoltaikanlage wurde Anfang Juni fertig gestellt. Sie erzeugt pro Jahr rund 680.000 Kilowattstunden Strom, dies entspricht dem Bedarf von rund 350 Haushalten.

„Mit unserem Energiekonzept wollen wir gezielt die Strom-Eigenerzeugung in Bad Salzuflen erhöhen“ freut sich Volker Stammer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Salzuflen, über die Neuanlage. „Wir erzeugen bereits rund 45 % des Strombedarfs unserer Haushaltskunden selbst, und wollen dies weiter ausbauen“ so Stammer weiter.

Insgesamt gibt es in Bad Salzuflen 815 Photovoltaikanlagen. Die Leistung aller Sonnenkraftwerke beträgt 14.125 Kilowatt – Dies entspricht 5% des Strombedarfs in Bad Salzuflen.

Erweiterung der Anlage

„Auf dem anliegenden Feld kann eine weitere Freiflächenanlage errichtet werden. Die Leistung würde dann ebenfalls bei 750 Kilowatt liegen. Es ist geplant, diese Erweiterung im Jahr 2022 zu projektieren“ erklärt Stadtwerke-Projektleiter Lars Nicklaus.

In dieser Photovoltaik-Freiflächenanlage wollen die Stadtwerke Bad Salzuflen den gesamten Energiebedarf generieren, der künftig für die eigene Elektrobus-Flotte benötigt wird. Wie der Versorger bereits vor einigen Monaten bekannt gab, sollen ab 2022 nur noch elektrisch betriebene Busse auf den vier Stadtbus-Linien unterwegs sein.

Technische Daten zur Anlage:

  • Standort: Gemarkung Wülfer-Bexten, Flur 1, Flurstück 103
  • Installierte Leistung: 750 Kilowatt
  • Geplante Energieproduktion: ca. 680 MWh/a (konservative Betrachtung)
  • Anzahl Module: 2458 (Luxor LX-305M/156-60+)
  • Wechselrichter: Sungrow SG110cx
  • CO2 Minderung: ca. 90t/a

Mehr Informationen zu den Stadtwerken Bad Salzuflen: https://www.stwbs.de/

Suche