„Ich bedanke mich für das erneute Vertrauen der Bundesregierung und freue mich, auch weiterhin im Rahmen des Nationalen Wasserstoffrates an der Ausgestaltung des Wasserstoffhochlaufs mitwirken zu dürfen.
Wasserstoff ist ein zentraler Baustein für die Dekarbonisierung von Industrie und Energiewirtschaft. Als erneuerbares oder kohlenstoffarmes Molekül übernimmt er eine Systemfunktion: Er macht Erneuerbare Energien speicherbar, flexibel transportierbar und in Anwendungen nutzbar, die nicht allein durch Elektrifizierung klimaneutral werden können. Damit verbindet Wasserstoff die Elektronen- und Molekülwelt und stärkt zugleich die Resilienz unseres Energie- und Wirtschaftssystems.
Der Markthochlauf gelingt nur, wenn Produktion, Infrastruktur, Nachfrage und Finanzierung zusammen gedacht werden. Der BDEW hat sich deshalb schon früh für eine europäische Wasserstoffallianz und ein konzertiertes Vorgehen eingesetzt, wie es auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Deutschland und Europa sollten diese Chance nutzen, um Klimaziele, Versorgungssicherheit und industrielle Wettbewerbsfähigkeit gemeinsam voranzubringen.“