Pressestatement

BDEW zur Benennung von Philipp Nimmermann als BMWK-Staatssekretär

Zur Benennung von Philipp Nimmermann als neuem Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium erklären BDEW-Präsidentin Marie-Luise Wolff und Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:

„Wir gratulieren Philipp Nimmermann zu seinem neuen Amt. Mit seiner sachlichen und besonnenen Art ist Philipp Nimmermann in herausfordernden Zeiten eine exzellente Wahl, um das Jahrhundertprojekt Energiewende weiterzuführen. Die Energiewirtschaft wird ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es kommt jetzt darauf an, wichtige Meilensteine wie das Gebäudeenergiegesetz umsetzungsfähig zu machen und dabei die Akzeptanz in der Bevölkerung für eine konsequente und gleichzeitig sozial-gerechte Klimaschutzpolitik zu gewinnen.

Wichtig ist jetzt, dass nicht mehr Personalien im Mittelpunkt stehen, sondern die zahlreichen Herausforderungen der Energiewende. Darauf sollte sich jetzt auch die öffentliche Debatte konzentrieren. Die vor uns liegenden Herausforderungen sind zu groß, parteitaktische Erwägungen sind deshalb fehl am Platz. Es geht darum, das Ziel Klimaneutralität 2045 mit praxisgerechten und bezahlbaren Lösungen zu erreichen.“