IT-Sicherheit im Fernwärme-Netz:

Bundesamt erkennt branchenspezifischen IT-Sicherheitsstandard für Fernwärmenetze an

Von der Branche entwickelter Standard erfüllt gesetzliche Vorgaben aus dem IT-Sicherheitsgesetz für Fernwärmenetze im Bereich kritische Infrastrukturen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat heute den branchenspezifischen IT-Sicherheitsstandard für Fernwärmenetze (B3S) offiziell anerkannt. BSI-Präsident Arne Schönbohm überreichte die Urkunde an BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer sowie AGFW-Geschäftsführer Werner R. Lutsch.

Betreiber von Fernwärmenetzen, die von der Bundesregierung als kritische Infrastrukturen bestimmt wurden, sind gesetzlich verpflichtet, technische und organisatorische Maßnahmen für ihre Informationstechnologie nach dem Stand der Technik umzusetzen und dem BSI entsprechende Nachweise vorzulegen. Als Hilfestellung für die betroffenen Unternehmen und um Rechtssicherheit zu schaffen, haben BDEW und AGFW in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe den branchenspezifischen Sicherheitsstandard für Fernwärmenetze (B3S) erarbeitet. Er zeigt auf, wie Unternehmen im ersten Schritt eine Risikoanalyse vornehmen und darauf aufbauend konkrete Sicherheitsmaßnahmen umsetzen können. Es obliegt den Unternehmen, ob sie den Branchenstandard anwenden oder andere, geeignete Nachweise vorlegen. Fernwärmenetze mit mehr als 250.000 angeschlossenen Haushalten zählen gemäß Verordnung des Bundesinnenministeriums zu den so genannten kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die eine wichtige Bedeutung für das Gemeinwesen haben.

Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung: „Der Branchenstandard IT-Sicherheit für Fernwärmenetze hilft den Unternehmen, ihre Sicherheitsarchitektur zukunftssicher aufzustellen. Für den BDEW und seine Mitgliedsunternehmen ist der Austausch und die gute Zusammenarbeit mit dem BSI äußerst wichtig.“

Werner R. Lutsch, AGFW-Geschäftsführer: „Mit einer funktionssicheren Wärmeverteilung wird ein wichtiges Bindeglied zwischen den Erzeugungsanlagen und unseren Kunden geschaffen. Der B3S Fernwärmenetze bietet den betroffenen Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, die geforderten Nachweise zu liefern.“

Der neue Sicherheitsstandard für Fernwärmenetze steht hier zum Download bereit: https://www.bdew.de/energie/b3s-fernwaermenetze/