Drucken

Erstes Energieeffizienz-Netzwerk für Netzbetreiber gegründet

Stromnetzbetreiber aus Nord- und Ostdeutschland haben sich zum ersten Energieeffizienz-Netzwerk für Netzbetreiber zusammengeschlossen. Zu dem vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) initiierten neuen Netzwerk gehören unter anderem die Netzbetreiber ENSO Netz, Harz Energie Netz, Stromnetz Berlin, Stromnetz Hamburg und Westfalen Weser Netz.

Versorgungssicherheit und Kosteneffizienz zählen für Netzbetreiber nach wie vor zu den zentralen Zielen, allerdings rücken auch Energieeffizienz und Klimaschutz zunehmend in den Fokus. „Ein umweltschonender Netzbetrieb ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Hier sehen wir uns in der Pflicht gegenüber unseren Kunden und natürlich gegenüber den Städten und Gemeinden, in denen wir tätig sind“ sagte Thomas Schäfer, Geschäftsführer der Stromnetz Berlin GmbH. Thomas Volk, Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH, erklärte: „Wir haben in Hamburg in Sachen Energieeffizienz schon eine Menge erreicht, aber wir wollen noch besser werden. Deshalb ist für uns ein Erfahrungsaustausch mit anderen Netzbetreibern sehr förderlich.“

Insgesamt sind bereits mehr als 260 Energieeffizienz-Netzwerke bei der bundesweiten Initiative Energieeffizienz-Netzwerke registriert. Das gemeinsame Einsparziel, neuen Ideen und der gegenseitige fachliche Austausch ermöglichen eine schnelle und effiziente Umsetzung von innovativen Effizienzmaßnahmen.

Besonders erfolgversprechend ist die Arbeit in den Netzwerken, wenn sich die Teilnehmer über vergleichbare Prozesse und Techniken austauschen können. Deshalb hat sich der BDEW als Plattform angeboten, um interessierte Netzbetreiber zu einem Energieeffizienz-Netzwerk zusammenzuführen. Die vereinbarten Themen für die kommenden drei Netzwerkjahre beziehen sich auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern, wie zum Beispiel Messtechnik, Arbeitsorganisation, Umspannwerke der Zukunft und innovative Technologien.

Unterstützt werden die Mitglieder des Netzwerks durch eine Online-Plattform des Netzwerkspezialisten Arcanum Energy. Das neue Netzwerk steht für weitere potenzielle Teilnehmer offen.

Ansprechpartner

Weitere Artikelempfehlungen

Suche

Anmelden für BDEW plus

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen | Impressum