#Zahl der Woche

Fast die Hälfte der Eigenheimbesitzer…

… würde sich zum Beheizen ihres Hauses für Erdgas entscheiden.

Der beliebteste Energieträger unter Eigenheimbesitzern ist Erdgas. Das zeigt eine Umfrage von management consult im Auftrag des BDEW (n=505). Auf die Frage, welche Heizenergie beziehungsweise Energieart sie wählen würden, wenn sie sich heute für einen Energieträger für ihr Haus entscheiden müssten, antworteten 35 Prozent der Befragten Erdgas.

Weitere rund elf Prozent würden sich für eine Kombination aus Erdgas und Solarenergie entscheiden. Insgesamt würde damit fast die Hälfte der Eigenheimbesitzer eine Heizmethode für ihr Haus wählen, an der Erdgas beteiligt ist. Für Heizöl würde sich nur jeder Zehnte entscheiden. Knapp neun Prozent favorisieren Wärmepumpen.

Besonders wichtig beim Heizungskauf sind Eigenheimbesitzern laut der Umfrage Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, dicht gefolgt von dem Kriterium Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit. Auch den Komfort bei Anwendung des Energieträgers sowie die Umweltschonung haben die Heizungskäufer bei ihrer Entscheidung im Blick.

„Für das Erreichen der Klimaziele ist eine Modernisierungsoffensive im Wärmemarkt dringend notwendig“, sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. „Schnelle CO2-Einsparerfolge lassen sich durch den Austausch alter Heizkessel durch neue CO2-arme Technologien wie Erdgas-Heizungen, Wärmepumpen oder Fernwärme erreichen. So hat beispielsweise die Umstellung von einer alten Öl-Heizung auf eine moderne Gas-Brennwertheizung einen Treibhausgas-Minderungspotenzial von bis zu 50 Prozent. Durch den Einsatz von klimaneutralen Gasen wie Wasserstoff kann künftig noch mehr CO2 im Wärmemarkt eingespart werden.“