Drucken

BDEW-Diskussionspapier: Rahmenbedingungen für einen zukunftsfähigen Industriestandort Deutschland

Eine „Industriestrategie“ aus Sicht der Energiewirtschaft.

Angesichts der tiefgreifenden geopolitischen und geoökonomischen Veränderungen sowie des sich verschärfenden Klimawandels stehen Energieversorgung und industrielle Wertschöpfung in Deutschland vor fundamentalen Herausforderungen. Dies betrifft in besonderem Maße die notwendige Umgestaltung unseres Energie- und Wirtschaftssystems hin zu mehr Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Versorgungssicherheit für alle. Deutschland und Europa waren und sind hier Impulsgeber für einen weltweiten Prozess, welcher in Geschwindigkeit und Tiefe epochenbildend sein wird. Gleichzeitig ist die Globalisierung in der Krise, da die wirtschaftliche Verflechtung zunehmend als Verwundbarkeit wahrgenommen wird. Die internationale Verflechtung war und ist für Deutschland jedoch ein Erfolgsrezept, von dem Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gleichermaßen profitieren. Dazu gehört, dass Deutschland auch weiterhin auf Energieimporte sowie Importe für Rohstoffe und Komponenten für die Energiewende an-gewiesen sein wird ebenso wie Deutschland vom Export von Energie, Dienstleistungen und Produkten aus diesem Sektor erheblich profitiert. Die Energiewirtschaft steht auch unter diesen neuen Vorzeichen zu ihrem Wertversprechen, die deutsche Wirtschaft nachhaltig und verlässlich mit Energie zu versorgen.

Suche