Drucken

BDEW-Verbändeappell zu ETS 2

Verbände fordern eine rasche und verlässliche Einführung des ETS 2. Dies schafft Planungssicherheit und sichert sozialen Ausgleich.

In einem gemeinsamen Appell fordern die Verbände AGFW, BDEW, BEE, BWP, VKU, ZIA, ZVEH, ZVEI sowie der Deutsche Städtetag die Bundesregierung auf, sich rasch für einen verlässlichen Start des ETS 2 einzusetzen. Das ist für die dringend gebotene Planungssicherheit im Wärmemarkt dringend erforderlich.

Im Zentrum stehen vier Forderungen:

  • Am vollständigen und einheitlichen Start des europäischen Emissionshandels für Gebäude (ETS 2) zum 1. Januar 2028 festhalten.
  • Die frühzeitige Versteigerung von Emissionszertifikaten ab Anfang 2027 wie vorgesehen sicherstellen.
  • Einnahmen gezielt für Investitionen in die Transformation der Sektoren Wärme und Gebäude einsetzen.
  • Den nationalen Klima-Sozialplan mit sozialen Förderprogrammen hinterlegen und bei der EU-Kommission einreichen, um Mittel aus dem EU-Klima-Sozialfonds abrufen zu können.

Ein pünktlicher Start, frühzeitige Preissignale und eine verlässliche Mittelverwendung sind entscheidend, damit das ETS 2 seine Wirkung entfalten kann: für wirksamen Klimaschutz, soziale Tragfähigkeit und langfristige Investitionssicherheit.

Suche