Drucken

Biomethan: Stellungnahme zu BMWE-Fragen im Nachgang des Runden Tisches

Am 10. Juni 2026 fand ein vom BMWE initiierter „Runder Tisch Biomethan“ zum Netzanschluss von Biogaserzeugungsanlagen statt.

Eingeladen waren die beteiligten Bundesministerien, die BNetzA, Landesministerien, Fraktionsreferenten, Forschungseinrichtungen und Verbände. Vorab wurde ein Optionenpapier verteilt. Das BMWE skizziert darin zwei Leitplanken, die als Basis für eine mögliche Nachfolgeregelung für § 118 Abs. 4 EnWG i.V.m. § 33 Abs. 1 bis 9 GasNZV dienen können: 1. Regionale Steuerung des Zubaus von Biomethanerzeugungsanlagen und 2. Kosteneffizienter Netzanschluss. Das Papier greift Vorschläge des BDEW auf. Im Nachgang zu dem gemeinsamen Austausch hat das BMWE einen Fragenkatalog an die Teilnehmer gesendet und um dessen Beantwortung bis zum 26. Juni 2026 gebeten.

Die beigefügten Antworten wurden von der BDEW-Geschäftsstelle auf Basis bereits bestehender Positionen erarbeitet und in einem gremienübergreifenden Webmeeting mit den zuständigen Fachgremien besprochen.

Weiteres Verfahren

Das BMWE wird die Rückmeldungen der Stakeholder auswerten und will bis Ende des Jahres einen Vorschlag für die dauerhafte Neuregelung der Biomethaneinspeisung vorlegen.

Suche