Drucken

Präsidium

Das BDEW-Präsidium besteht aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten sowie den Hauptgeschäftsführern mit beratender Stimme.

Der Präsident der vorherigen Amtsperiode ist geborenes Mitglied des Präsidiums. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Präsidiums werden vom Vorstand aus seiner Mitte auf zwei Jahre gewählt. Im BDEW-Präsidium sind satzungsgemäß die Sparten Gas, Strom/Fernwärme und Wasser/Abwasser, die Versorgungsgruppen (Größenklassen) und die Wertschöpfungsstufen sowie die Querverbundunternehmen angemessen repräsentiert.

Für die Amtszeit bis 2024 setzt sich das BDEW-Präsidium wie folgt zusammen:

Dr. Marie-Luise Wolff, BDEW-Präsidentin

Dr. Marie-Luise Wolff (11. August 1958 in Doveren, NRW) studierte Anglistik und Musikwissenschaft in Deutschland, England und den USA. Sie promovierte an der Universität zu Köln. Seit 01.07.2013 ist sie Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG.

Dr. Wolff begann ihre Industrie-Laufbahn 1987 bei der Bayer AG in der Unternehmenskommunikation. 1988 wechselte sie zu SONY Deutschland und leitete dort ab 1991 das Marketing-Ressort. 1996 trat Dr. Wolff als Leiterin Unternehmenskommunikation in die VEBA AG, ein Vorgängerunternehmen der E.ON AG, ein. Zwischen 2002 und 2006 verantwortete sie die Unternehmensstrategie der E.ON Sales & Trading GmbH in München. 2006 wurde sie zur Geschäftsführerin der neu gegründeten E.ON-Vertriebsgesellschaft E WIE EINFACH Strom und Gas GmbH. Von Oktober 2009 bis Juni 2013 war Dr. Wolff Vorstand der Mainova AG. Sie verantwortete die Bereiche Energiebezug, -handel und Vertrieb. Seit dem 01.07.2013 ist sie Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG und seit 12.06.2018 Präsidentin unseres Verbandes.

Ein Foto können Sie hier herunterladen

(Quelle: ENTEGA)

Henning R. Deters, BDEW-Vizepräsident Wasser/Abwasser

Henning R. Deters ist seit 2011 Vorstandsvorsitzender der GELSENWASSER AG. Er ist im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Seine Arbeitsschwerpunkte als Gelsenwasser-Vorstand setzt der Essener vor allem im strategisch-kaufmännischen Bereich. 

Hier können Sie die Vita von Henning R. Deters einsehen.

Ein Foto können Sie hier herunterladen

(Quelle: GELSENWASSER AG)

Christian Meyer-Hammerström, BDEW-Vizepräsident

Christian Meyer-Hammerström (geb. 29.03.1968) ist Alleingeschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke in Osterholz-Scharmbeck. Zusätzlich ist er Vorsitzender des Fachvorstandes KMU in der BDEW-Landesgruppe Nord, Mitglied des BDEW-Bundesvorstands und Mitglied im Aufsichtsrat der Trianel.

Die Energiewirtschaft ist sein zu Hause: Nach einer Ausbildung zum Betriebsschlosser bei der swb in Bremen und anschließender Tätigkeit als Fachhandwerker im Gas- und Wasserrohrnetz absolvierte er ein Wirtschaftsingenieur-Studium mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft. Bei der heutigen swb Vertrieb Bremen war er als Teamleiter Key-Account-Management im Firmenkundenvertrieb tätig. 2004 wechselte er als Alleingeschäftsführer zu den Gemeindewerken von Ritterhude und Lilienthal, deren Fusion mit den Stadtwerken Osterholz-Scharmbeck er 2010 erfolgreich gestaltete.

Ulf Heitmüller, BDEW-Vizepräsident

Vita von Ulf Heitmüller zum Herunterladen (PDF)

Dr. Markus Krebber, BDEW-Vizepräsident

Am 1. Mai 2021 hat Dr. Markus Krebber den Vorstandsvorsitz der RWE AG übernommen. Zuvor war er fast fünf Jahre lang – von Oktober 2016 bis April 2021 - Finanzvorstand der RWE. In den Konzern eingetreten ist Krebber 2012 als Mitglied der Geschäftsführung und Chief Financial Officer von RWE Supply & Trading, dem Handelshaus von RWE. Zwischen 2015 und 2017 hat er diesen Bereich als CEO geleitet. 

Von 2005 bis 2012 bekleidete Markus Krebber mehrere Positionen bei der Commerzbank AG, darunter als Chief Operating Officer Retail Banking, Head of Group Integration (Leitung Integration Dresdner Bank) und Head of Group Finance. Davor war er von 2000 bis 2005 bei McKinsey & Company, Inc. als Unternehmensberater tätig.

Markus Krebber wurde 1973 geboren und machte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG. Danach studierte er an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und an der Indiana University of Pennsylvania Wirtschaftswissenschaften. 2007 promovierte er an der Humboldt-Universität Berlin. 

Markus Krebber ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Ein Foto können Sie hier herunterladen

(Quelle: RWE AG)

Klaus Saiger, BDEW-Vizepräsident

Klaus Saiger (geb. 13.12.1957) ist Geschäftsführer der FairNetz GmbH in Reutlingen. Seit 2008 ist er Mitglied im Vorstand und im Präsidium des Verbands für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e. V. (VfEW) und Mitglied im Vorstand des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Beim VfEW übt er seit Juli 2015 das Amt des Präsidenten aus, beim BDEW ist er seit Juni 2020 Vizepräsident. 

Der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik ist seit 1988 in verschiedenen leitenden Funktionen in der Energiewirtschaft in den Bereichen Netze, Vertrieb und Energiedienstleistungen tätig, u. a. bei der Neckarwerke Esslingen AG (später Neckarwerke Stuttgart AG), der FairEnergie GmbH und seit 2015 bei der FairNetz GmbH.

Ein Foto können Sie hier herunterladen

(Quelle: FairNetz GmbH)

Dr. Leonhard Birnbaum, BDEW-Vizepräsident

Vita von Dr. Leonhard Birnbaum zum Herunterladen. (PDF) 

Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums

Kerstin Andreae wurde am 21. Oktober 1968 in Schramberg, Schwarzwald geboren. Nach dem Abitur studierte Frau Andreae Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Diplom Ende 1996 arbeitete sie im Projektmanagement bei der Agentur für Gesundheits-und Kurtechnologie, MediKur in Hamm, beim Sozialwissenschaftlichen Frauenforschungsinstitut der ev. Fachhochschule in Freiburg und beim Finanzdienstleister im Bereich Windenergie „Das grüne Emissionshaus“ in Freiburg.

Von 1999 bis 2002 war Frau Andreae Gemeinderätin im Gemeinderat der Stadt Freiburg. 2002 wurde Frau Andreae von den Wählerinnen und Wählern des Wahlkreises Freiburg zur Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt. Von 2002 bis 2007 war sie Mitglied im Finanzausschuss und Kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN. Von 2007 bis 2012 war sie als wirtschaftspolitische Sprecherin tätig.

2012 wurde Frau Andreae zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihr oblag bis 2017 die Koordination der Wirtschafts-, Haushalts-, Finanz-, Arbeits- und Sozialpolitik. Ab 2017 war Frau Andreae wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Initiatorin sowie Koordinatorin des Wirtschaftsbeirates der Fraktion. Am 1. November 2019 hat Frau Andreae die Tätigkeit als Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW übernommen. Frau Andreae ist verheiratet und hat drei Kinder. Ihr Wohnsitz ist Berlin.

Suche