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Gemeinsame Pressemitteilung

Energieunternehmen erwarten hohes Umsatzplus durch Digitalisierung

Digitalisierungsbarometer von BDEW, A.T. Kearney und IMP³rove Academy zeigt hohe Potentiale für Umsatz und Kostenreduktion

Die deutsche Energiewirtschaft sieht in der weiteren Digitalisierung große Chancen, schöpft deren Möglichkeiten aber noch nicht aus. Zu diesem Ergebnis kommt der dritte „Digitalcheck“ von BDEW, A.T. Kearney und IMP³rove Academy, an dem 80 deutsche Energieversorgungsunternehmen teilgenommen haben. Die Studie hat die teilnehmenden Unternehmen nach erhofften zusätzlichen Gewinnen und Einsparpotentialen durch digitale Angebote und Technologien und nach ihren eigenen Fortschritten befragt. Projiziert man die Ergebnisse auf die gesamte deutsche Energiewirtschaft, ergäbe sich daraus branchenweit bis 2025 ein Umsatzplus von 7,7 Mrd. Euro und zusätzliche Einsparungen von 7,8 Mrd. Euro.

„Die Energiebranche geht den digitalen Wandel entschlossen an und ergreift die Chancen der Digitalisierung, um sich zukunftsfest aufzustellen“, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung. So hatten 2017 erst 33 Prozent der Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie, mittlerweile sind es mit 47 Prozent fast die Hälfte.

Als Top-Umsatzbringer identifizierten die befragten Unternehmen digitale Self-Service-Portale und E-Mobilitätslösungen. Bereits heute betreiben 60 Prozent der befragten Unternehmen ein Self-Service-Portal, bis 2020 wollen 70 Prozent der befragten Unternehmen ein solches Angebot schaffen. E-Mobilitäts-Lösungen bieten 60 Prozent der befragten Unternehmen bereits heute an, bis 2020 planen 80 Prozent, in dieses Geschäftsfeld einzusteigen. Außerdem setzen immer mehr Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) ein: 27 Prozent nutzen bereits erste KI-Ansätze im Kundenservice oder in der technischen Einsatzplanung, davon bereits knapp die Hälfte mit messbaren Erfolgen. Auch im Stammgeschäft der Energieversorger wird Digitalisierung immer wichtiger. 60 Prozent der Vertragsabschlüsse für die Belieferung mit Energie werden im Internet erzielt. Neben Vergleichsplattformen setzen die Unternehmen vermehrt auf neue Ansätze in der Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Doch nur ein Viertel der Energieversorger betreut die Vertriebskanäle Dritter aktiv.

„Die Unternehmen sehen selbst, dass sie das Geschäftspotential im breiten Feld der Digitalisierung noch nicht ausschöpfen. Die Mehrzahl hat verschiedene Projekte und Prozesse gestartet, um den Anteil digitaler Produkte und Services am Umsatz zu steigern, der bis jetzt allerdings noch sehr gering ist“, meint Horst Dringenberg, Partner bei A.T. Kearney.

„Wenn die Unternehmen das Potential ausschöpfen wollen, müssen sie aus den Erfahrungen anderer Branchen und anderer Energieversorger im In- und Ausland lernen und die erfolgreichen Ansätze systematischer nutzen“ ergänzt Martin Ruppert, Geschäftsführer der IMP³rove Academy. „Die Vorreiter der Digitalisierung entwickeln Digitalisierungs-Fähigkeiten mit einem mehrjährigen Fahrplan und nutzen Kooperationen effektiv, um Zugang zu neuen Fähigkeiten zu bekommen.“

Die Publikation, die neben den aggregierten Ergebnissen auch Fallbeispiele von Unternehmen enthält, ist hier abrufbar.

Ansprechpartner für die Presse:

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Jasmin Herbell
Pressereferentin
Telefon: +49 30 300 199-1168
E-Mail: presse@bdew.de

A.T. Kearney GmbH / IMP³rove Academy
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
Charlottenstraße 57
10117 Berlin
Telefon: +49 30 2066 3363
E-Mail: Michael.Scharfschwerdt@atkearney.com

Über den BDEW

Der BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Berlin, vertritt über 1.800 Unternehmen. Das Spektrum der Mitglieder reicht von lokalen und kommunalen über regionale bis hin zu überregionalen Unternehmen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Stromabsatzes, gut 60 Prozent des Nah- und Fernwärmeabsatzes, 90 Prozent des Erdgasabsatzes sowie 80 Prozent der Trinkwasser-Förderung und rund ein Drittel der Abwasser-Entsorgung in Deutschland.

Über A.T. Kearney
A.T. Kearney ist eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät global tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das Beratungsunternehmen unterstützt seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation, um langfristig Vorteile zu erzielen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung von komplexen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney mehr als 3.600 Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral.

Über IMP³rove Academy
IMP³rove - European Innovation Management Academy (www.improve-innovation.eu) hat mit einem globalen Netzwerk den Standard für Evaluierungen im Innovationsmanagement geschaffen. Die Dienstleistungen umfassen die Bewertung des Innovations- und Digitalisierungsmanagements (Benchmarking), Training und Zertifizierung, und Beratung als Basis für nachhaltiges und profitables Wachstum. IMP³rove Academy ist aus dem Vorzeige-Programm IMP³rove der Europäischen Kommission entstanden.

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