Zahl der Woche / 1.900 Kilowattstunden Strom…

…verbraucht ein Ein-Personen-Haushalt durchschnittlich im Jahr. Der durchschnittliche Stromverbrauch pro Person sinkt mit steigender Haushaltsgröße.

Von den rund 41,5 Millionen deutschen Haushalten sind mittlerweile 17,6 Millionen Ein-Personen-Haushalte, das entspricht einem Anteil von 42 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 1991 waren es nur 34 Prozent. Die wachsende Anzahl Alleinlebender erhöht den Strombedarf der Haushalte: Wer in Deutschland allein lebt, verbraucht durchschnittlich 1.900 kWh Strom im Jahr. Ein Zwei-Personen-Haushalt nutzt jährlich etwa 2.890 kWh Strom. Der Verbrauch pro Kopf beträgt 1.445 kWh und nimmt mit wachsender Haushaltsgröße ab. So verbraucht eine Familie mit drei Personen durchschnittlich 3.720 und ein Vier-Personen-Haushalt 4.085 kWh Strom im Jahr.

Diese Angaben stellen selbstverständlich nur Richtwerte dar: Der tatsächliche Stromverbrauch im Haushalt kann davon deutlich abweichen, je nachdem, ob das Warmwasser elektrisch oder zentral über die Heizungsanlage erwärmt wird und ob es sich um eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus handelt. Auch die Geräteausstattung und deren Nutzung hat Einfluss auf den Stromverbrauch.

Weitere Zahlen und Daten zum Stromverbrauch im Haushalt sowie dem Gesamtstromverbrauch finden Sie hier.